Ablauf

In den Sommerferien - Hinaus in die Welt

 

Anzünden einer Kerze

Gemeinsam beten wir:

 

Die Welt ist ja so schön!

Gott, Du hast sie nach einem wundervollen Plan gemacht.

Groß und weit ist die Erde mit Bergen und Tälern und Ebenen.

Flüsse und Bäche durchziehen das Land wie Lebensadern.

Tiere finden Gras auf den Weiden und auf den Feldern wächst das Getreide.

Bäume wurzeln fest in der Erde und Vögel wohnen unter ihren mächtigen Kronen.

Riesige Ozeane trennen die Erdteile voneinander

Und im Wasser tummeln sich unzählige Fische.

Das alles hast Du gemacht, Gott,

Alles ist entstanden nach deinem Plan.

Menschen und Tiere finden, was sie zum Leben brauchen.

Du schenkst ihnen immer wieder neuen Lebensatem.

Gott, ich freue mich an dieser schönen Welt

Und will dir dafür danken mein Leben lang.

[Psalm 104]

 

Gott,

Ich mache mich auf in deine Welt.

Manchmal im Alltag übersehe ich die Schönheit,

diese Vielfalt, das Leben um mich herum,

wie wunderbar alles gemacht ist.

Nun will ich aufbrechen —

auf den hohen Bergen und dem flachen Land,

im Rauschen des Meeres, im Flügelschlag, im Rascheln der Blätter

dich finden, immer wieder neu und dir danken:

was für eine wunderbare Welt du uns schenkst. Danke! Amen.

 

Gemeinsam singen wir: „Laudato si“

Laudato si, o mi signore (3x), laudato si, o mi signor.

Sei gepriesen, du hast die Welt geschaffen, sei gepriesen für Sonne, Mond und Sterne, sei gepriesen für Meer und Kontinente, sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr.

Laudato si, o mi signore (3x), laudato si, o mi signor.

 

Die Kerze ins Fenster oder auf den Balkon stellen

 

Andacht mit Pfarrer Dr. Kolja Koeniger

MITNEHMKIRCHE

Hallo und herzlich willkommen bei der MitNehmKirche. Hier findet ihr jede Woche eine Video-KinderKirche zu einer biblischen Geschichte. Macht mit, lasst uns gemeinsam singen, beten, basteln und Geschichten hören. Die Kirche haben wir mitgenommen, Gott ist überall dabei – also feiert da mit uns, wo ihr seid, ob im Kinderzimmer oder am Küchentisch.

Auf dieser Seite findet ihr außerdem zu jeder Woche Material für euch: Rätsel, Ausmalbilder, Geschichten – zum weitererzählen, nachlesen und mitmachen.

Ihr habt Fragen oder wünscht euch ein ganz besonderes Thema, oder wollt uns Bilder zu den Geschichten oder von dem was ihr gebastelt habt schicken? Wir freuen uns!

Bittet doch eure Eltern ein Foto zu machen und schickt es uns an mitnehmkirche(at)lukas-kirchengemeinde(dot)de

Tägliche Impulse findet ihr auf unserem Youtube-Kanal MitNehmKirche

Mitnehmkirche to go, denn doppeltgemoppelt hält besser:

Immer ein anderer Ort, immer einen neue Geschichte – bis wir ankommen.